Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Bruchmühlbach-Miesau liegt in Süd-West-Deutschland.
Die Gemeinde ist für ihre Bürgerinnen und Bürger da.
Im Rathaus gibt es viele Ämter.
Was bietet sie an?
Die Stadt-Werke liefern Strom und Wasser.
Sie kümmern sich auch um das Abwasser.
Hier gibt es viele Schulen und Kindergärten.
Die Wirtschaft wird ge-fördert.
Bruchmühlbach-Miesau liegt an der Autobahn A6.
Es gibt gute Zug-Verbindungen.
Welche Projekte gibt es?
Es gibt Angebote für
- Senioren,
- Familien,
- Freizeit,
- Integration.
Räume können für Veranstaltungen gemietet werden.
Anträge im Internet stellen
Viele Anträge können im Internet gestellt werden.
Das spart Zeit.
Für die Ämter ist es einfacher.
Navigation der Internet-Seite in Leichter Sprache
Hier erklären wir Ihnen
wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.
Die Internet-Seite heißt Bruchmühlbach-Miesau
Auf Ihrem Computer und auf Ihrem Handy
sieht die Internet-seite nicht immer gleich aus.
Der Aufbau und der Inhalt bleiben aber gleich.
Links oben ist ein Logo.
Das ist das Logo Bruchmühlbach-Miesau.
Wenn Sie zurück zur Startseite wollen,
klicken Sie auf das Logo.
Unter dem Logo sind Menüs.
In den Menüs sind Themen.
Das sind die Themen:
- Rat-Haus
- Freizeit und Leben
- Wirtschaft und Soziales
Unten sehen Sie ein großes Bild.
Es zeigt das Bruchmühlbach-Miesau.
Ganz oben ist die Such-Funktion.
Sie haben etwas nicht gefunden.
Sie möchten suchen.
Auf dem Bild ist ein weißes Kästchen
mit einer Lupe.
Schreiben Sie ein Wort in das Kästchen.
Es wird dann automatisch für Sie gesucht.
Wo finde ich barrierefreie Angebote?
Ganz oben sehen Sie
- Gebärdensprache
- Leichte Sprache
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Gebärdensprache

Das ist die Gebärdensprache.
Sie ist die Sprache der Menschen
die nicht hören können.
Hier finden Sie Videos in Gebärdensprache.
Leichte Sprache
Das ist die Seite für Leichte Sprache.
Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.
Erklärung zur Barrierefreiheit steht unten in der Fußzeile.
Dort wird erklärt, was auf der Internet-Seite barrierefrei ist.
Was ist barrierefrei auf der Internet-Seite?
Was steht auf der Startseite?
- Aktuelle Informationen
- Über die Gemeinde
- Angebote
Was steht in der Fußzeile?
Hier finden Sie Kontakt-Infos.
Sie können uns schreiben, anrufen oder besuchen.
Impressum
Hier stehen Informationen:
- Wer hat die Website gestaltet?
- Wer betreut die Website?
Datenschutz
Wir haben Informationen über Sie
wenn Sie unsere Website besuchen.
Zum Beispiel
Wann haben Sie die Website besucht?
Diese Informationen werden Daten genannt.
Hier erfahren Sie
was wir mit diesen Daten machen.
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut nutzen können.
Zum Beispiel auch für
- blinde Menschen
- gehörlose Menschen und
- Menschen, die nicht alle Finger
- bewegen können.
Deshalb sollten Webseiten barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo man sich beschweren kann,
- wenn eine Website nicht barrierefrei ist?
- wenn eine Anwendung nicht barrierefrei ist?
Was sagt das Gesetz?
Öffentliche Stellen müssen für ihre Internet-Seiten
eine Erklärung zur Barrierefreiheit abgeben.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
- Ämter und Behörden
- Bruchmühlbach-Miesau
Die öffentliche Stelle muss
sich an dieses Gesetz halten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht
Wie barrierefrei ist die Website?
Fachleute können dies überprüfen.
Die öffentliche Stelle kann
das auch selbst prüfen.
Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
Dann ist eine Liste der
Barrieren in der Erklärung.
Nicht alles muss barrierefrei sein.
Es gibt also Ausnahmen.
Das ist wichtig:
Die Behörde kann nicht selbst
über die Ausnahmen entscheiden.
Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
Auch das Datum muss angegeben werden.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit abgegeben?
Barrieren melden
Sie möchten die Website nutzen.
Aber es geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Fragen oder Beschwerden z.B.
Es gibt Barrieren auf der Website.
Schreiben Sie an:
Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau
Verbandsgemeindeverwaltung
Am Rathaus 2
66892 Bruchmühlbach-Miesau
Telefon: +49 (0)6372 922 000
Telefax: +49 (0)6372 922 2990
E-Mail: info@vgbm.de
Oder sind Sie nicht zufrieden?
Dann können Sie sich beschweren.
Schreiben Sie einen Brief an
Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz
Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Tel.: 0 61 31 / 16 53 42
Fax: 0 61 31 / 16 17 53 42
E-Mail: lb@msagd.rlp.de
Die Schlichtungsstelle prüft Ihre Beschwerde.
Sie kümmert sich um den Streit.
Das nennt man Schlichtung.
Deshalb heißt sie auch Schlichtungsstelle.
Die Schlichtungsstelle überprüft die öffentliche Stelle (Behörde, Amt).
Sie kümmert sich um den Streit.
Sie müssen nichts bezahlen.